Wie kann Laub im Pool vorgebeugt werden?

Laub von der Wasseroberfläche im Pool zu entfernen, kann aufwendig sein – vor allem nach einem längeren Urlaub, wenn sich ohnehin schon viel Schmutz im Poolbereich angesammelt hat. Daher stellen sich viele Poolbesitzer die Frage, wie Laub und Blättern auf der Wasseroberfläche am besten vorgebeugt werden kann.

Immerhin ist es auf diese Weise möglich, sich viel Arbeit und Mühe zu ersparen. Die folgenden Maßnahmen sind besonders beliebt, wenn es darum geht, prophylaktisch vorzugehen.

„Ganz nebenbei“ sind sie auch oft weniger aufwendig, als häufig gedacht.

Möglichkeit Nr. 1: Der passende Standort

Diese Möglichkeit kommt natürlich nur dann in Frage, wenn der Pool noch nicht gebaut wurde. In diesem Fall ist es sinnvoll, das Becken möglichst weit weg von Bäumen und Büschen aufzubauen.

Blätter auf der Wasseroberfläche werden sich natürlich dennoch nicht vermeiden lassen. Aber: Das Wasser wird mit ein paar Meter Abstand zum nächsten Baum oder Gebüsch meist deutlich weniger verschmutzt.

Möglichkeit Nr. 2: Eine Poolabdeckung

Nicht nur zum Schutz von Menschen und Tieren, sondern auch mit dem Ziel einer sauberen Wasseroberfläche sollte der Pool bei Nicht-Benutzung möglichst abgedeckt werden.

Hierbei ist es wichtig, nicht auf Kompromisslösungen zu setzen, sondern tatsächlich nur die Abdeckungen zu nutzen, die für das betreffende Becken gedacht und zugelassen sind. Ansonsten kann es sein, dass das Konstrukt im Notfall nicht sicher genug ist und beispielsweise für kleine Kinder oder Tiere zur Falle wird.

Wie oft sollte man Laub von der Wasseroberfläche abnehmen?

In vielen Ratgebern ist mit Hinblick auf diese Frage ein „regelmäßig“ vermerkt. Aber: Was bedeutet dieses „regelmäßig“ eigentlich genau? Einmal in der Woche? Einmal am Tag? Oder noch öfter?

Es gilt: Gerade dann, wenn der Pool, zum Beispiel im Sommer, regelmäßig genutzt wird, ist es sinnvoll, Blätter auf der Wasseroberfläche einmal am Tag mit Hilfe eines Keschers zu entfernen. So kann letztendlich auch ein ansprechendes Erscheinungsbild gewahrt werden.

Ergänzend hierzu ist es ratsam, die Filteranlage jeden Tag über mehrere Stunden hinweg laufen zu lassen. So lässt sich der Hygienestandrad des Poolwassers noch weiter erhöhen und unterstützen. Achten Sie in diesem Zusammenhang auch immer darauf, besagten Filter regelmäßig zu warten und das Sieb zu reinigen.

Je öfter die Wasseroberfläche von Blättern und Laub befreit wird, desto geringer ist das Risiko, dass sich der Schmutz auch in anderen Bereichen des Pools, zum Beispiel am Boden oder an den Wänden, absetzt und hier für noch mehr Arbeitsaufwand sorgt.