Hilfreiche Tipps rund um das Wechseln eines Bodenvlies

Ein Bodenvlies dient unter anderem dazu, die Folie des Pools zu schützen. Auch wenn die Hersteller hier auf hochwertige und stabile Materialien setzen, ist es von Zeit zu Zeit nötig, das besagte Vlies auszutauschen. Hierbei sollte natürlich – wie bei der ersten Verlegung – auf ein akribisches Arbeiten geachtet werden. Somit wird in der Regel sichergestellt, dass das jeweilige Produkt auch bestmöglich seinen Zweck erfüllen kann.

Doch wofür braucht man eigentlich ein Vlies? Und worauf sollte beim Verlegen geachtet werden?

Welchen Zweck erfüllt ein Bodenvlies im Pool?

Wie bereits erwähnt, soll ein Vlies im Pool vor allem die Poolfolie vor Ästen, Steinen und Co. schützen. Auch chemischen Reaktionen, die im Kontakt mit dem PVC auftreten können, kann mit Hilfe von einem Vlies oft vorgebeugt werden. Der Vliesstoff ist etwas dicker als die Polyethylen Variante und dementsprechend robust. Er kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn das komplette Becken eingebaut werden soll.

Wie wird das Vlies richtig verlegt?

Damit das Poolvlies seinen Zweck erfüllen kann, ist es wichtig, das Wert auf die richtige Fixierung gelegt wird. Selbstverständlich gilt es dabei, immer die jeweilige Beschreibung des Herstellers zu beachten. Ergänzend hierzu hilft auch die folgende Schritt-für-Schritt Anleitung weiter.

  1. Betonplatte reinigen und von allen Verschmutzungen befreien.
  2. Vlies ausrollen und Stoßstellen begradigen.
  3. Vlies zuschneiden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Stoff so geschnitten werden muss, dass er an den Beckenwinkeln etwas (zwischen fünf und zehn Zentimetern) hochsteht.
  4. Der überstehende Bereich muss nun über die Bodenschienen gezogen werden.
  5. Nun geht es an die Feinarbeiten. Sollten noch freie Bereiche, auf denen kein Stoff liegt, vorhanden sein, können diese mit kleineren Vliesstücken aufgefüllt werden. Hierzu empfiehlt sich die Verwendung von speziellem Kleber.
  6. Die Endkontrolle. Das Vlies sitzt dann ideal, wenn sich auf ihm keine Falten bilden. Genau das gilt es, am Ende der Arbeiten noch einmal zu kontrollieren. Leichtere Unebenheiten verschwinden oft im Laufe der Zeit durch den Druck, den das Wasser auf sie ausübt.
  7. Nun muss nur noch die Poolfolie eingehängt werden.

Bodenvlies wechseln

Auch das hochwertigste Bodenvlies ist nicht „ewig“ haltbar. Hin und wieder muss diese Poolbestandteil gewechselt werden, um beispielsweise zu verhindert, dass sich in diesem Bereich zu viele Bakterien ansammeln.

Doch wie läuft ein solcher Austausch eigentlich ab?

  1. Wasser aus dem Pool ablassen
  2. Poolfolie entfernen.
  3. Altes Bodenvlies abnehmen.
  4. Bodenplatte auf Schäden und etwaige Verschmutzungen kontrollieren.
  5. Vlies neu verlegen (s. o.)

Wer von einem möglichst uneingeschränkten Poolbetrieb profitieren möchte, ist gut beraten, sein Vlies, falls nötig, im Frühjahr vor dem Start der Saison zu wechseln.

Generell sollten mit Hinblick auf das Vlies und dessen Verlegung keine Kompromisse eingegangen werden. Immerhin ist es mit ein wenig Sorgfalt und einem hochwertigen Vlies möglich, auch die Lebensdauer der Hülle zu verlängern und somit zum Werterhalt des Beckens beizutragen.