Die Sauna funktioniert nicht – mögliche Ursachen

Der Traum von der eigenen, kleinen Wellnesslandschaft wurde Wirklichkeit! Endlich steht einer noch ausgiebigeren Entspannung in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Wege. Hin und wieder kann es jedoch vorkommen, dass eine Störung dafür sorgt, dass der Saunaofen offenbar nicht richtig funktioniert.

In vielen Fällen ist es dann möglich, von der Art des Problems auf die Ursache zu schließen. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, in welche Richtung im Rahmen der unterschiedlichen Szenarien gedacht werden kann bzw. sollte.

(Vorweg: Bei den folgenden Problemen und Ursachen handelt es sich um typische Beispiele. Je nach Modell bzw. je nach individuellen Gegebenheiten kommen noch andere Lösungen in Frage. Im Zweifel ist es immer am sinnvollsten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.)

Problem Nr. 1: (Der Klassiker) Die Sauna wird nicht ausreichend warm

Scheinbar ist es nicht möglich, die angestrebte Höchsttemperatur in der Kabine zu erreichen, obwohl doch „eigentlich alles in Ordnung aussieht“? In diesem Fall liegt der Fehler oft in Saunaofen. Ist dieser – gerade im Verhältnis zur Größe der Kabine – nicht leistungsstark genug, können zu niedrige Temperaturen die Folge sein.

Problem Nr. 2: In der Kabine wird es ZU warm

Auch dieser Fall ist möglich. Wurden die einzelnen Komponenten der Sauna falsch angeschlossen, kann es auch sein, dass es in der Kabine zu warm wird. Die gesteigerte Temperatur rührt oft daher, dass sich der Ofen nicht automatisch abschaltet, wenn die Maximaltemperatur von „X“ °C erreicht wurde. In diesem Fall ist es zunächst wichtig, alle elektrischen Anschlüsse und die Saunasteuerung zu prüfen. Auch der Ofenfühler FI sollte versetzt werden. Helfen die Maßnahmen nicht, nehmen Sie am besten Kontakt mit dem Hersteller auf.

Problem Nr. 3: Der Saunaofen wird nicht komplett warm

Hin und wieder kann es vorkommen, dass nicht alle Heizspiralen arbeiten. Neben der Tatsache, dass auch hier ein falscher Anschluss für das Problem verantwortlich sein kann, ist es auch möglich, dass das betreffende Teil schlicht verkalkt ist. Wer hier weitestgehend auf der sicheren Seite sein möchte, sollte unter anderem darauf achten, dass:

  • nicht mit zu viel Aufgusswasser gearbeitet wird
  • das Aufgusswasser erst dann aufgeschüttet wird, wenn der Ofen auch wirklich heiß genug ist
  • das verwendete Wasser nicht zu hart ist
  • die Belüftung optimal gewährleistet ist
  • sich aufgrund einer falschen Schichtung der Steine kein Temperaturstau bilden kann.

Problem Nr. 4: In der Sauna riecht es „komisch“

Ein komischer Geruch in der Kabine kann mehrere Ursachen haben. Möglich wäre beispielsweise, dass die Saunasteine nicht in regelmäßigen Abständen gereinigt wurden. Wurde hierin bereits die passende Ursache gefunden, reicht es meist aus, die besagten Steine abzubürsten und auch den Ofen einer Grundreinigung zu unterziehen. Danach sollte das Problem behoben sein.