Individuelle Lösungen für die passende Poolbepflanzung

Wer einen Pool sein Eigen nennt, weiß dass dieser nicht „einfach so“ im Garten platziert werden sollte. Wie viele andere „Gartenaccessoires“ auch, sollte auch der Pool harmonisch in seinem Umfeld eingebettet werden.
Selbstverständlich ist es in diesem Zusammenhang auch besonders wichtig, dass der Pool und sein Design zum Rest des Gartens passen. Jedoch spielen hier nicht nur die Poolmöbel, sondern auch die Pflanzen, die um den Pool herum drapiert werden, eine tragende Rolle.

Der optimale Abstand zwischen Pool und Pflanze

Wie weit die Pflanzen vom Pool entfernt sein sollten, hängt davon ab, für welches Poolmodell Sie sich entschieden haben. Besonders flexibel bleiben Sie beispielsweise dann, wenn Sie einen Pool zum Aufstellen nutzen, der entsprechend nicht in den Boden eingelassen wurde. Egal, ob Palmen, Hecke oder andere Pflanzenarten: hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ein wenig heikler wird das Anpflanzen in der Nähe des Pools, wenn dieser -wie das klassische Schwimmbad- in den Boden gebaut wurde. Die Gefahr: treibt ein Baum, der zu nahe gepflanzt wurde, hier seine Wurzeln aus, kann dieser das Konstrukt „Pool“ schnell beschädigen. Sinnvoll ist es daher, hier immer ein paar mehr Meter Abstand zu halten, um sich nicht im Nachhinein über einen größeren Schaden ärgern zu müssen oder zu sehen, dass das Chlor im Wasser auch Blumen und Co. durchaus angreifen kann.

Hecken und weitere Alternativen als Sichtschutz

Ein eigener Pool soll nicht nur eine „Oase der Ruhe“ darstellen, sondern auch die Privatsphäre der Nutzer sichern. Doch würde das Aufstellen von Wänden nicht das Gesamtbild trüben? Oh ja. Und genau deswegen ist es immer sinnvoll, sich hier auf die Suche nach Alternativen zu machen. Diese kommen -wie so oft- aus dem Bereich „Natur“. Die Bandbreite an Pflanzen, Bäumen, Sträuchern und Heckenarten ist riesig. Vor allem der Einsatz von Schlingpflanzen und immergrünen Pflanzen ist hier besonders beliebt.
Wer möchte, kann einen solchen Sichtschutz auch mit einem ansprechenden Steingarten ergänzen. Grundvoraussetzung hierbei ist jedoch, dass diese Art der Konstruktion auch von den zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen unterstützt werden muss, um einen wirklich perfekten Eindruck machen zu können.

Tipps für die optimale Poolbepflanzung

Pflanzen am Pool können nicht nur super als Sichtschutz genutzt werden, sondern erfüllen auch -sofern richtig eingesetzt- einen hohen optischen Anspruch.
Besonders modern und individuell wirkt es in diesem Zusammenhang, die Pflanzen in unterschiedlichen Ausprägungen und Höhen einzusetzen. Somit bleibt ein natürliches, einladendes Bild gewahrt. Wer hierbei darauf achtet, vor allem die hohen Pflanzen weiter entfernt vom Pool aufzustellen, nutzt diese als Sichtschutz, stellt jedoch auch sicher, dass einem ausgiebigen Sonnenbad am Pool selbst nichts im Wege steht.
Generell gilt zudem, dass es immer interessanter wirkt, im Zuge der Poolbepflanzung mit unterschiedlichen Pflanzenarten und Farben zu arbeiten. Klassische Erkenntnisse der Farbenlehre haben immerhin gezeigt, dass es durchaus möglich ist, mit verschiedenen Farbtönen auch verschiedene Emotionen hervorzurufen. Wer also besonders harmonisch entspannen möchte, sollte auf einen Mix aus viel Grün und einigen bunten Farbtupfern zurückgreifen.