Farben in der Infrarotkabine – hierauf sollten Sie achten

Im Zusammenhang mit den meisten Infrarotkabinen haben Nutzer die Möglichkeit, sich nicht nur zwischen verschiedenen Temperaturen, sondern auch zwischen unterschiedlichen Farben zu entscheiden. Das Modell Salome bildet hier keine Ausnahme. Wer hier beispielsweise keine Lust auf „klassisches Licht“ hat, kann sich unter anderem für die roten Strahler entscheiden.

Viele Wellnessliebhaber wissen jedoch auch, dass gerade im Bereich der Infrarotsaunen immer wieder mit Farben „gespielt“ wird, um bestimmte Effekte auszulösen.

Doch was verbirgt sich eigentlich genau hinter Farben in der Infrarotsauna? Wie wirken sie auf den Körper und die Seele? Grundsätzlich gilt: Jeder Körper (und natürlich auch jede Psyche) ist anders. Dementsprechend ist auch die Reaktion auf bestimmte Farben individuell. Die folgenden Absätze befassen sich mit den Auswirkungen, die in der Regel mit den verschiedenen Farbtönen verbunden werden. Ausnahmen sind natürlich immer möglich.

Rot

Rotes Licht in der Infrarotsauna wird mit einer Anregung der Durchblutung verbunden und gehört – gerade im Bereich Wellness – zu den echten Klassikern. Zudem soll durch den Einsatz des roten Lichts der Stoffwechsel aktiviert werden.

Grün

Kaum eine andere Farbe wird – nicht nur in der Infrarotsauna – so oft mit beruhigenden Aspekten verbunden, wie die Farbe Grün. Dementsprechend nutzen viele Menschen einen „grünen Saunagang“, um die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und durchzuatmen. Wer die Chancen auf einen positiven Effekt noch etwas steigern möchte, kann seine Saunagang im grünen Licht auch mit der ein oder anderen Meditationseinheit verbinden.

Gelb

Viele Menschen sprechen von einer stimmungsaufhellenden Wirkung, wenn sie mit der Farbe Gelb konfrontiert werden. Dementsprechend könnte es sich auch durchaus lohnen, zu versuchen, regelmäßig in gelb zu saunieren. Wer Lust auf eine Portion Optimismus hat, kann zumindest versuchen, seine ganz persönlichen Glücksgefühle mit diesem „Trick“ anzukurbeln.

Blau

Blaues Licht muss keineswegs kalt wirken. Im Gegenteil! Vor allem beim Saunieren in der Infrarotsauna zeigt sich immer wieder, wie entspannend es sein kann, sich diesem Farbton auszusetzen. Viele Menschen, die in blau saunieren, sprechen davon, dass sie von einer entspannenden Wirkung profitieren würden. Zudem steht die Farbe im „Verdacht“, ausgleichend zu wirken.

Welchen Effekt haben Farben auf die Psyche?

Dass sich Farben auf die Psyche auswirken können, ist keine „neue Erkenntnis“. Entsprechende Effekte werden unter anderem auch im Bereich der Einrichtung, in der Mode usw. genutzt. Dennoch wäre es natürlich falsch, davon auszugehen, dass gelb beispielsweise immer aus einem traurigen einen fröhlichen Menschen machen würde. Wie Körper und Psyche auf Farbwechsel, zum Beispiel auch in der Infrarotsauna Salome, reagieren, ist individuell. Fest steht jedoch auch: wer es generell liebt, zu saunieren und sich auf der Suche nach einer Möglichkeit befindet, die Psyche noch mehr profitieren zu lassen, kann gut beraten sein, den unterschiedlichen Farbtönen eine Chance zu geben.