Deswegen sollte Laub schnell aus dem Pool entfernt werden

Keine Frage: Laub im Pool sieht nicht schön aus. Es gibt jedoch mehrere Gründe, weshalb dieser Störfaktor schnell von der Wasseroberfläche (oder vom Boden des Pools) entfernt werden sollte. Hier sind vor allem die Poolbesitzer im Vorteil, die bei der Planung ihres privaten Schwimmbades schon darauf geachtet haben, dass sich nicht allzu viele Büsche oder Bäume in der Nähe befinden.

Wenn der Pool jedoch ersteinmal steht und die Blätter „anzuziehen“ scheint, ist es wichtig, zeitnah zu reagieren.

Die folgenden fünf Gründe zeigen auf, warum.

Grund Nr. 1: Blätter auf der Wasseroberfläche stören beim Schwimmen

Wer möchte schon seine Bahnen durch Blätter auf der Wasseroberfläche ziehen? Auch der Faktor der Hygiene spielt in diesem Zusammenhang natürlich eine wichtige Rolle. Zudem kann es sein, dass Blätter auch diejenigen, die vielleicht gerade erst dabei sind, schwimmen zu lernen, ablenken.

Grund Nr. 2: Laub verbreitet Schmutz

Werden die Blätter nicht zeitnah von der Wasseroberfläche entfernt, kann es sein, dass sich die Schmutzpartikel, die sich an ihnen befinden, auf dem Boden und am Rand des Beckens absetzen. Wirken sich die Blätter auf diese Weise aus, fällt es oft noch schwerer, sie zu entfernen. Der Einsatz eines Keschers ist hier meist deutlich stressfreier.

Grund Nr. 3: Die Filteranlage wird belastet

Die Hauptaufgabe der Filteranlage ist es natürlich, das Wasser bzw. den Pool im Allgemeinen sauber zu halten. Aber: Je mehr Schmutz sich im Wasser befindet, desto mehr muss die Anlage natürlich auch arbeiten. Die Folge: Ein höherer Verschleiß und meist kürzere Wartungsintervalle. Durch das Abnehmen der Blätter mit dem Kescher kann dementsprechend Vorarbeit geleistet werden.

Grund Nr. 4: Laub kann da Wachstum von Algen unterstützen

Das Laub trägt unter anderem auch Nährstoffe, die vor allem Algen zum Wachsen brauchen, ins Wasser. Im schlimmsten Fall gerät der pH-Wert aus den Fugen und das Wasser färbt sich grün. In diesen Fällen hilft meist nur noch eine Stoßchlorung weiter.

Grund Nr. 5: Blätter auf der Wasseroberfläche sehen nicht gut aus

Auch dieser Grund ist mehr als offensichtlich: Ein Pool, auf dessen Wasseroberfläche Algen schwimmen, sieht einfach nicht gut aus. Der optische Faktor führt glücklicherweise meist dazu, dass passionierte Poolbesitzer schnell ein- und zum Kescher greifen.

Je früher reagiert wird, desto größer ist die Chance, dass Auswirkungen, wie zum Beispiel die Bildung von Algen oder Schmutz im Bereich des Poolbodens vermieden werden können. Regelmäßige Kontrollgänge helfen dabei, die Störenfriede möglichst schnell aufzuspüren.