Wozu braucht man einen Skimmerschutz?

Die Bezeichnung lässt es natürlich erahnen: Ein Skimmerschutz dient dazu, den Skimmer zu schützen. Aber wann? Und warum? Grundsätzlich handelt es sich hierbei um eines der kleineren Poolelemente. Die geringe Größe sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Art von Schutz in den kalten Monaten quasi unverzichtbar ist, um das Material, insbesondere den Skimmer, zu schonen.

Der Skimmerschutz schützt vor Frost und niedrigen Temperaturen

Im Zuge der Vorbereitungen auf den Winter ist es wichtig, das Wasser aus den Rohren und Schläuchen zu pumpen. Bleiben hier Reste zurück, können sie frieren und im schlimmsten Fall dazu führen, dass die betroffenen Bereiche platzen und die dazugehörigen Teile ausgetauscht werden müssen.

Und genau an dieser Stelle kommt der Skimmerschutz ins Spiel. Seine Aufgabe ist es, den Skimmer vor exakt solchen Szenarien zu schützen. Er wird aufgesteckt und sorgt dafür, dass sich im Skimmer kein Wasser sammelt, das gefrieren könnte.

Auf diese Weise ist es möglich, die Lebensdauer des Skimmers positiv zu beeinflussen. Bitte verzichten Sie in diesem Zusammenhang auf „Eigenkonstruktionen“. Bei einem entsprechend passenden Schutz handelt es sich um die beste Option, Ihren Skimmer vor Eis und Frost zu schützen.

Wann sollte ein Skimmerschutz zum Einsatz kommen?

Generell ist es immer besser, zu versuchen, mit dem Skimmerschutz auf der sicheren Seite zu sein. Vor allem dann, wenn der Pool niedrigen Temperaturen im Frostbereich ausgesetzt ist und noch dazu hochgesetzt steht, ist es wichtig, vorzusorgen.

Achten Sie in diesem Zusammenhang auch immer darauf, sich für einen Skimmerschutz mit den richtigen Maßen zu entscheiden. Denn: Skimmer und Skimmerschutz müssen natürlich zusammenpassen. Viele Hersteller bieten für ihre Skimmer auch gleichzeitig den passenden Schutz an.

Im Zuge der Vorbereitungen auf den Winter wird der Schutz dann ganz einfach aufgesteckt. Hier bleibt er dann bis zum nächsten Frühjahrsputz. (Bitte achten Sie trotz der einfachen Handhabung immer auch auf die Angaben des Herstellers.)

Auch wichtig: Die richtige Lagerung des Skimmerschutzes

Ein moderner Skimmerschutz ist meist so konzipiert, dass er dazu in der Lage ist, sich gegen viele äußere Einflüsse zur Wehr zu setzen. Dennoch ist auch ein Skimmerschutz natürlich nicht „unverwundbar“.

Achten Sie daher auf eine schonende Lagerung des Schutzes während der Poolsaison. Nachdem Sie den Skimmerschutz aus dem Skimmer entfernt haben, gilt es dementsprechend, ihn zu reinigen und an einem trockenen, eher schattigen Ort zu lagern. So stellen Sie sicher, dass er zu einer hohen Wahrscheinlichkeit auch nach der Poolsaison wieder verwendet werden kann.