Wie kann Rost am Stahlwandbecken möglichst unkompliziert entfernt werden?

Stahlwandbecken können rosten. Wie in vielen anderen Bereichen rund um Garten- und Handwerksarbeiten gilt auch hier, dass es selbstverständlich besser und komfortabler ist, vorzubeugen.

Sollte sich der Rost unbemerkt (und beispielsweise während der Winterpause) gebildet haben, muss er umgehend entfernt werden. Hier gilt definitiv die „Grundregel“: Je früher, desto besser.

Doch was bedeutet dies eigentlich im Detail? Wie kann Rost aus dem Stahlwandbecken entfernt werden?

Fest steht: Wer hier zu lange wartet und Kompromisse eingeht, läuft Gefahr, dass das Becken irgendwann sogar komplett ausgetauscht werden muss.

Leichte mit mittelstarke Rostflecken lassen sich meist mit etwas Reiniger entfernen

Eine beruhigende Nachricht: Hat sich der Rost noch nicht zu stark ausgebreitet, kann er meist vollkommen problemlos mit passendem Reiniger entfernt werden. Häufig reicht schon ein wenig Zitronensäure aus, um der Lage wieder Herr zu werden. Die Säure bekämpft den Rost, ohne jedoch das Material anzugreifen. Dies gilt jedoch nur, solange nicht zu viel Zitronensäure verwendet wird. Daher ist es am besten, hier langsam vorzugehen und die Behandlung bei Bedarf einfach zu wiederholen.

Sollte sich dann zeigen, dass sich die Rostflecken immer noch an Ort und Stelle befinden, ist es nötig, härtere Geschütze aufzufahren. Auf Experimente sollte in diesem Fall jedoch definitiv verzichtet werden! Stattdessen gibt es Reiniger führender Hersteller, mit deren Hilfe oft auch die etwas hartnäckigeren Flecken beseitigt werden können.

In seltenen Fällen helfen jedoch auch diese nicht mehr weiter. Hat sich der Rost so stark verbreitet, dass auch einschlägige Produkte nicht mehr helfen, muss die Stahlwand im schlimmsten Fall tatsächlich ausgetauscht werden.

Zusatztipp: Keine metallische Gegenstände während der Reinigung tragen!

Wer sein Stahlwandbecken reinigt, sollte auf keinen Fall metallische Gegenstände tragen. Denn: Kommen diese mit der Wand in Kontakt, kann es in vielen Fällen zur Korrosion kommen.

Vorbeugen ist besser als nachträglich reinigen

Das Entfernen von Rost von der Wand eines Stahlwandbeckens muss nicht kompliziert sein. Es ist dennoch in vielen Fällen möglich, sich die entsprechenden Arbeitsschritte zu ersparen. Wer sich in regelmäßigen Abständen die Zeit nimmt, den Zustand der Stahlwand auf Kratzer und kleinere Beschädigungen zu kontrollieren, diese früh entdeckt und ihnen entgegenwirkt, kann den braunen Flecken oft gezielt vorbeugen.

Vor allem dann, wenn der Pool im Garten winterfest gemacht wird, ist es wichtig, etwaige Stellen zu erkennen, um ihnen nicht über die kalte Jahreszeit hinweg die Möglichkeit zu geben, sich unbemerkt – zum Beispiel unter der Poolabdeckung – auszubreiten.