Wenn die Poolfolie Falten schlägt (Teil 2)

Wie bereits in Teil 1 erörtert, kann es viele Gründe haben, weshalb sich in der Poolfolie Falten oder unter ihr Blasen zeigen.

Auch die folgenden Details können dazu führen, dass besagte Folie nicht mehr glatt und eben daherkommt.

Ursache Nr. 4: Das Material ist zu warm geworden

Bis zu welchem Wert eine Poolfolie hitzebeständig ist, ist vom jeweiligen Modell abhängig. Die Grenze liegt hier in der Regel bei etwa 28°C. Gerade im Sommer und dann, wenn das Becken teilweise mit Hilfe einer Plane abgedeckt wird und die Poolheizung nicht optimal angepasst wurde, kann es jedoch sein, dass sich die Wärme staut. Ist das Wasser über einen längeren Zeitraum hinweg zu warm, können sich in der Folie Blasen und Falten bilden. Dies gilt vor allem dann, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen und beispielsweise nicht nur das Wasser zu warm wird, sondern auch:

  • der Chlorwert zu hoch ist
  • nicht oft genug umgewälzt wurde.

Leider muss die Poolfolie in einem solchen Fall in den meisten Fällen komplett ausgetauscht werden. Oft sind gleich mehrere Bereiche angegriffen, so dass sich eine „punktuelle Reparatur“ meist nicht lohnt.

Ursache Nr. 5: Falten am Skimmer und an anderen Einbauteilen

Der Bereich rund um Pool Einbauteile ist in der Regel besonders anfällig für Falten. Der Grund: Die eingesetzten Chlortabletten haben sich nicht komplett aufgelöst und die restlichen Bestandteile besagter Tabletten werden ins Becken gespült. In den entsprechenden Bereichen ist der Chlorgehalt dann viel zu hoch. Die Folge: Blasenbildung!

Wer hier nicht schnell genug ist, riskiert, dass er ebenfalls (wie bei Ursache Nr. 4) die komplette Folie austauschen muss. Um entsprechend vorzubeugen ist es wichtig, darauf zu achten, dass keine nicht-aufgelösten Tabletten ins Poolwasser gegeben werden und hier „wirken“ können. Besonders praktisch ist es in diesem Zusammenhang natürlich auch, auf die besagten Tabletten zu verzichten und auf Chlordosierung und dementsprechend auf flüssiges Chlor zu setzen. Das Chloren wird somit auf Basis der entsprechenden Gerätschaften automatisch übernommen. Auf diese Weise können Poolbesitzer sich viel Zeit und Mühe sparen.   

Plus: Es besteht erst gar nicht die Gefahr, dass sich Chlor im Bereich des Skimmers bzw. an anderen Bauteilen ansammelt.

Wann reicht es aus, zu begradigen und wann muss komplett neu ausgelegt werden?

Hierbei handelt es sich um eine Frage, die nicht standardisiert beantwortet werden kann. Die Antwort auf „Reicht es aus, zu begradigen oder brauche ich eine neue Folie?“ ist von mehreren Faktoren abhängig. Hinzu kommt, dass besagtes Begradigen nicht möglich ist, solange sich noch Wasser im Becken befindet. Es wäre in vielen Fällen aber auch übertrieben, extra für das Entfernen der Falten das Wasser abzulassen. In der Regel reicht es aus, mit der genauen Beurteilung des Falls bis zum Frühling zu warten, wenn das Wasser ohnehin ausgetauscht wird. Spätestens dann zeigt sich, ob eine Reparatur bzw. ein Geradeziehen möglich ist oder ob es eine neue Folie braucht.