Muss man seinen Pool im Winter kontrollieren?

Der Winter und mit ihm die niedrigen Temperaturen nahen mit großen Schritten. Nachdem die nötigen Schritte zur Überwinterung ausgeführt wurden, stellen sich viele Poolbesitzer die Frage, ob es nun an der Zeit ist, getrost eine Pause einzulegen oder ob der Pool auch während der kalten Jahreszeit kontrolliert werden muss – und wenn ja: In welcher Form?

Die gute Nachricht ist, dass die Hauptarbeit mit der Reinigung, der Kontrolle der Wasserwerte, der Stoßchlorung und dem Abdecken der Wasserfläche erledigt wurde. Aber: Der ein oder andere Kontrollblick ist dennoch ratsam.

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, worauf Sie achten sollten.

Tipp Nr. 1: Wasserstand regelmäßig kontrollieren

Der Wasserstand im Pool kann sich während der kalten Jahreszeit verändern. Daher sollte der Regel regelmäßig kontrolliert werden.

Eine Veränderung der Höhe des Wasserspiegels wird in der Regel dadurch hervorgerufen, dass sich Schmutz in Form von Ästen und Blättern auf der Abdeckplane niedergelassen hat. Wird diese dann zu schwer, hängt sie in das Wasser und sorgt dafür, dass der Wasserspiegel steigt.

Solange es hier nur um wenige Millimeter geht, handelt es sich um kein größeres Problem. Sollte jedoch irgendwann der Skimmer wieder unter Wasser stehen, kann dies bei niedrigen Temperaturen zu Schäden führen.

Tipp Nr. 2: Plane von Schmutz und Wasser befreien

Dieser Tipp ist eng mit Tipp Nr. 1 verbunden. Denn: Eine sicher fixierte Plane, die nicht durch Schmutz oder angesammeltes Regenwasser nach unten gedrückt wird, kann auch nicht dafür sorgen, dass der Wasserspiegel steigt.

Bei größeren Pools bietet es sich an, auf passendes Equipment zurückzugreifen, um auch wirklich jeden Bereich der Plane erreichen zu können. Das Wasser, das sich hier angesammelt hat, lässt sich meist ganz leicht mit einer Tauchpumpe absaugen.

Tipp Nr. 3: Regelmäßige Kontrollgänge

Die niedrigen Temperaturen im Winter können sich für den Pool und das mit ihm verbundene Equipment zu einer echten Herausforderung entwickeln.

Daher ist es sinnvoll, etwa alle drei Wochen eine Art „Kontrollgang“ durchzuführen und das Material, inklusive der bereits erwähnten Plane, auf etwaige Schäden zu prüfen.


Fazit

Nachdem alle wichtigen Schritte zur Überwinterung des Pools ausgeführt wurden, erfordert es nicht mehr viel Mühe, einen Pool im Winter zu „überwachen“. Aber: Wer hier ein wenig Zeit investiert, stellt sicher, dass einem möglichst entspannten Start in die Poolsaison im kommenden Jahr nichts mehr im Wege steht – und dass „ganz nebenbei“ auch alle wichtigen Equipment Bestandteile geschont werden.

Die kalte Jahreszeit muss auch für Poolbesitzer auf keinen Fall mit Stress verbunden sein. Wann die Poolsaison beendet wird, ist dann wiederrum natürlich vom persönlichen Geschmack (und Kälteempfinden) abhängig.