Der Skimmer – interessante Details rund um eines der wichtigsten Poolelemente (Teil 2)

Nachdem in Teil 1 zu „Der Skimmer – interessante Details rund um eines der wichtigsten Poolelemente“ bereits einige Fragen geklärt wurden, ist es in Teil 2 nun an der Zeit, sich mit den Unterschieden zwischen Einbauskimmer und Skimmern zum Nachrüsten auseinanderzusetzen.

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, wie die Geräte sich voneinander unterscheiden und worauf jeweils geachtet werden sollte.

Fakten zum Einbauskimmer in der Übersicht

Die meisten Poolmodelle verfügen über eine Öffnung, in die der Skimmer platziert wird. Diese befindet sich auf der Höhe der Wasseroberfläche.  Besonders praktisch ist es hierbei, dass der Skimmer quasi nur noch an der entsprechenden Stelle eingesetzt werden muss.

Achten Sie in jedem Fall darauf, dass die Abschlüsse sauber sind, um sicherzustellen, dass der Skimmer ideal arbeiten kann. 

Hier sind meist diejenigen im Vorteil, die sich für ein Poolset entschieden haben. Denn: Je nach Hersteller ist hier alles, was es für den (mitgelieferten) Skimmer braucht, enthalten. So kommen die entsprechenden Gerätschaften unter anderem in der Regel mit Dichtungen, den passenden Schrauben und einem Flansch daher.

Der Einbau eines Skimmers nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Dennoch ist es wichtig, in jedem Fall dafür zu sorgen, dass ein korrekter Sitz gewährleistet werden kann.

Kann man einen Skimmer nachrüsten?

Wer sich – warum auch immer – dazu entschieden hat, beim Poolbau auf einen Skimmer zu verzichten, nun aber doch nachrüsten möchte, hat hierzu selbstverständlich die Möglichkeit. Vorweg sei jedoch gesagt, dass hier dann – der Einfachheit halber – eventuell auf einen Skimmer zum Einhängen gesetzt werden sollte.

Dieser kann ganz unkompliziert an der jeweiligen Stelle platziert und eingeschaltet werden. Einen besonders charakteristischen Unterschied zwischen Einbau- und Einhängeskimmer gibt es in jedem Fall: Während der Einbauskimmer im Bereich der Wasseroberfläche arbeitet, hängt der Einhängeskimmer im Wasser. Hinzu kommt, dass die entsprechenden Modelle in der Regel mit einer Düse ausgestattet wurden, die das Wasser anzieht

Die verschiedenen Modelle lassen sich mit vielen Poolarten kombinieren und stellen eine tolle Möglichkeit für alle dar, die sich nicht direkt für einen Skimmer entschieden haben, bequem nachzurüsten.

Fazit

Sie möchten einen Pool aufbauen? Sollten Sie sich nicht ohnehin für ein Set entscheiden, ist es sinnvoll, über den Kauf eines Einbauskimmers nachzudenken.

Der nachträgliche Einbau der jeweiligen Geräte kann durchaus aufwendig sein. Wer sich daher erst etwas später für den Skimmer entscheidet, ist gut beraten, auf ein Modell zum Einhängen zu setzen. Dieses kann ganz bequem an der jeweiligen Stelle fixiert und bei Bedarf wieder abgenommen werden.