Darum sollten Sie immer einen frisch produzierten Holzpool wählen

Die Poolpläne für den eigenen Garten nehmen Gestalt an und langsam stellt sich die Frage danach, welches Modell das beste für den eigenen Bedarf ist? Holzpools bieten in diesem Zusammenhang viele Vorteile. Sie sehen gut aus und fügen sich aufgrund ihrer natürlichen Optik super in das Umfeld im Garten ein.

Es wäre jedoch definitiv falsch, sich für „irgendeinen“ Holzpool zu entscheiden. Dies gilt nicht nur mit Hinblick auf die Form und Größe, sondern auch in Bezug auf das Holz. Denn: Je nachdem, wie lange dieses bereits gelagert wurde, ergeben sich hier teilweise deutliche Unterschiede.

Letztendlich profitiert vor allem der Kunde davon, wenn das verwendete Holz möglichst kurz gelagert wurde. Aber warum eigentlich? Warum sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass frisches Holz versendet und verbaut wird? Und woran können oft auch Laien erkennen, ob es sich um frisches oder um weniger frisches Holz handelt?

Frisches Holz ist flexibler – und dementsprechend leichter zu verbauen

Hierbei handelt es sich um einen Aspekt, dessen Vorteile sich vor allem im Zuge eines möglichst unkomplizierten Aufbaus zeigen: Frisches Holz lässt sich besser „formen“ als Holz, das beispielsweise schon über mehrere Monate gelagert wurde. Es braucht dementsprechend in der Regel deutlich weniger Kraftaufwand, um das Material genau dort zu platzieren, wo es gebraucht wird.

Im Gegensatz hierzu gilt: Ist das Holz vergleichsweise trocken, fällt genau diese Flexibilität quasi weg. Je nach Lagerung sind die Teile, die eigentlich gerade sein müssten, krumm. Es erfordert daher meist deutlich mehr Geduld, um einen Holzpool aufzubauen, dessen Material bereits „länger liegt“. Denn: Holz altert.

Wie lange darf Holz, das für einen Holzpool genutzt wird, gelagert werden?

Es gibt durchaus Hersteller, die Holzpools, deren Teile beispielsweise im Vorjahr produziert wurden, zu günstigeren Preisen anbieten. Viele Verbraucher wittern hier echte Schnäppchen. Immerhin ist es doch egal, ob der Pool aus der vorherigen Saison stammt, oder nicht?

Es macht jedoch durchaus einen bedeutenden Unterschied, ob Holz lediglich zwei bis drei Tage oder acht Monate (oder mehr) gelagert wurde! Spätestens beim Aufbau zeigt sich, wie oben erwähnt, dass es sich durchaus lohnt, hier ein wenig mehr Geld zu investieren und im Anschluss von…:

  • einem unkomplizierten Aufbau
  • einem hohen Qualitätsstandard
  • einem hochwertigen Gesamteindruck

zu profitieren. Bei den Pools aus unserem Sortiment können Sie sich sicher sein, dass ausschließlich frisches Holz geliefert wird. Es gibt sogar einige Details, an denen Sie selbst erkennen können, dass das Material noch nicht lange gelagert wurde.

Woran erkenne ich als Kunde frisches Holz?

Es gibt einige Details, die auf eine kurze Lagerung des Holzes hinweisen. Hierzu gehören unter anderem die folgenden Punkte:

  1. Frisches, kurz gelagertes Holz fühlt sich noch leicht feucht an.
  2. Die Bohlen sind noch leicht grün. (Zum Vergleich: Wenn das Holz länger gelagert wurde, fällt dieser Grünschimmer weg. Die Folge: Das Material wird braun.)
  3. Das Holz ist flexibel und lässt sich – selbstverständlich bis zu einem gewissen Grad – „formen“ und besser verbauen.

Damit die Frische des Materials bis zur Anlieferung an Ihre jeweilige Wunschadresse bestehen kann, versenden wir unsere Sets natürlich in einer dichten Verpackung. Im Idealfall packen Sie das Holz möglichst rasch aus und beginnen direkt mit dem Aufbau.

Fazit

Schnäppchen, die mit Hinblick auf Holzpools aus der vergangenen Saison überzeugen sollen, klingen oft attraktiv, können jedoch mit einigen Nachteilen verbunden sein. Vor allem ein – gerade im Vergleich zu frischem Holz – aufwendigerer Aufbau sorgt hier oft dafür, dass der Stressfaktor steigt.

Daher ist es definitiv immer besser, sich für einen Holzpool Bausatz zu entscheiden, der auf frisches Material, das beispielsweise nur wenige Tage alt ist, setzt. Hilfreich ist es in diesem Zusammenhang auch, die Lieferung des Pools etwas genauer zu planen. Wer weiß, wann die entsprechenden Teile angeliefert werden, kann im Idealfall einen zeitnahen Aufbau planen. Denn: Natürlich sollten die Holzelemente nicht nur nicht im Lager des Herstellers, sondern auch nicht auf dem Grundstück des Poolbesitzers in spe allzu lange gelagert werden.