Braucht man wirklich Zinkspray zur Pflege von Stahlwandpools?

Hierbei handelt es sich um eine Frage, die viele Poolbesitzer spaltet. Während die einen sich definitiv dafür aussprechen, das Zinkspray ganz oben in der Liste der Must Haves aufzunehmen, wenn es darum geht, einen Pool mit Stahlwandbecken aufzubauen, stehen die anderen dem Thema etwas skeptischer gegenüber. Dementsprechend liegt die Frage „Was stimmt?“ nahe.

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, weshalb es durchaus sinnvoll ist, auf das Spray zu setzen und dass es unter seiner Nutzung möglich ist, Materialien zu schonen und die Haltbarkeit des Gesamtkonstrukts zu unterstützen.

Was spricht für den Einsatz von Zinkspray beim Poolaufbau?

Wer sich fragt, ob es sinnvoll ist, Zinkspray beim Poolaufbau zu verwenden, sollte sich in erster Linie mit den Auswirkungen des besagten Sprays auf das Material auseinandersetzen. Vereinfacht ausgedrückt, wird hiermit ein Schutz vor Korrosion geschaffen.

Klar: Wer sich für ein Set vom Hersteller entscheidet, profitiert ohnehin davon, dass die entsprechenden Teile bereits entsprechend vorbehandelt wurden. ABER: Die Bereiche, die ausgeschnitten wurden, damit hier später Skimmer, Leuchten und Co. fixiert werden können, weisen oft keinen entsprechenden Schutz mehr auf. Dieser wurde durch das Ausschneiden beschädigt und kann später dazu führen, dass das Material genau dort früher verschleißt.

Diese Lücke kann durch das Auftragen von Zinkspray geschlossen werden. Durch die entsprechende Versiegelung werden die Bereiche sicher geschützt. „Zu viel“ Pflege gibt es hier eigentlich nicht. Auch für den Fall, dass der werksseitige Schutz noch gut erhalten sein sollte, schadet es nicht, hier nachzusprühen.

Etwaige Risse werden verschlossen und gegen äußere Einflüsse geschützt. Nachdem alles getrocknet ist, profitiert der Poolbesitzer von einer glatten Oberfläche, in deren Bereich dann die jeweiligen Poolelemente angebracht werden können.

Wie benutzt man Zinkspray beim Aufbauen eines Pools?

Damit das Zinkspray den gewünschten Effekt erzielen kann, ist es wichtig, dass es richtig eingesetzt wird. Die folgenden Tipps helfen weiter:

  1. Der Bereich, der eingesprüht werden soll, muss frei von Rost und Schmutz sein.
  2. Das Zinkspray sollte immer in mehreren Schichten aufgetragen werden. (Bitte selbstverständlich auch die Anweisung der jeweiligen Hersteller beachten.)
  3. Spray ausreichend lange trocknen lassen.

Danach kann der Pool nach Anleitung weiter aufgebaut werden.

Fazit

Beim Einsatz von Zink Spray handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, die Wand eines Stahlwandpools im Rahmen des Aufbaus zu schonen und etwas resistenter gegenüber äußere Einflüsse werden zu lassen. Auch wenn hier seitens der Hersteller oft entsprechend vorgesorgt wurde, so sind es oft die „kleineren Bereiche“, wie zum Beispiel die ausgeschnittenen Areale für Lampen und Skimmer, die nicht so gut geschützt sind, wie die großen Flächen. Diesem Effekt kann mit Hilfe von Zinkspray ganz unkompliziert entgegengewirkt werden.